Driller Days 2022 - Danke & "Official After Movie"

Am 07. + 08. April trafen sich über 400 Teilnehmer aus ganz Europa zu den 2. Driller Days bei der Firma STÜWA in Rietberg.

Am 07. + 08. April trafen sich über 400 Teilnehmer aus ganz Europa zu den 2. Driller Days bei der Firma STÜWA in Rietberg. Die Driller Days sind ein neues innovatives Veranstaltungsformat und bereits jetzt ein Highlight in der Bohrbranche. Alle zwei Jahre wird es abwechselnd von den Firmen Geotec Bohrtechnik und STÜWA ausgetragen.

Alle Besucher blicken zurück auf zwei erlebnisreiche Tage mit LIVE Bohrvorführungen in den Bereichen Brunnenbau, Geothermie, Geotechnik und HDD mit neustester Gerätetechnik, interessanten Fachvorträgen und Betriebsführungen durch die Fertigung des Brunnenausbauherstellers STÜWA.

Auch die diesjährige Tagung beinhaltete als Fortbildung nach W120 anerkannte Fachvorträge. Für den Bereich Brunnenbau (W120-1) wurde am 1. Veranstaltungstag über aktuelle Themen zum Hochwasserschutz durch Projekte mit Großbrunnen und die Digitalisierung in der Wasserhaltung und dem Grundwassermanagement berichtet. Am 2. Tag wurde zum Bereich Geothermie (W120-2) referiert. Schwerpunkt war die aktuell stark zunehmende Bedeutung der Erdwärmenutzung als alternative Energiequelle um die gerade viel diskutierten Abhängigkeiten von Öl und Gas reduzieren oder gar abschaffen zu können und welche Auswirkungen sich daraus für die Bohrbranche ergeben könnten. Darüber hinaus wurden Best Practice Ansätze zur Planung und Realisierung von Erdwärmeprojekten behandelt sowie über ein Projekt der Tiefengeothermie in Schwerin als Beispiel für eine C02 neutrale Wärmeversorgung berichtet. Angeregt wurde im Anschluss über die vorgestellten Themen gefachsimpelt.

Auf den zahlreichen Betriebsführungen konnten sich die Besucher bei laufender Produktion von der hohen Fertigungstiefe des Traditionsunternehmen STÜWA Konrad Stükerjürgen GmbH überzeugen. Mit einer über 135 jährigen Erfahrung gehört das familiengeführte Unternehmen heute zu den weltweit führenden Hersteller hochwertiger Brunnenausbautechnik. In hochautomatisierten Fertigungsprozessen werden Ausbauprodukte aus Kunststoff, Stahl und Edelstahl nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Aber auch kundenspezifische Sonderanfertigen können mit gleicher Präzision in Handarbeit produziert werden.

Die Produkte finden überwiegend in der Brunnenbautechnik, der Geothermie, dem Tiefbau und in der Be- und Entwässerung Verwendung. Mit eigener Forschung und innovativen Lösungen wird ständig an Weiterentwicklungen gearbeitet. So hält das Unternehmen zahlreiche Patente und unterstützt weltweit Projekte mit eigenem Fachpersonal von der ersten Idee an bis zur Umsetzung.

STÜWA hat sich bereits vor langer Zeit dazu selbst verpflichtet, umwelt- und ressourcenschonend zu arbeiten und entwickelte dafür ein innovatives Energie- und Umweltkonzept. So können bis zu 95% anfallender Produktionsrückstände dem Fertigungsprozess wieder zugeführt werden. Das gesamte Betriebsgelände wird geothermisch beheizt und gekühlt, die Stromversorgung wird durch Photovoltaikanlagen unterstützt, Abwässer werden in eigenen Anlagen aufbereitet.

Bei STÜWA ist man für die Zukunft gut vorbereitet – davon konnte sich jeder Besucher eindrucksvoll überzeugen!

Ein weiteres Highlight des Events: "Drink&Drill"- ein gemeinsames Barbecue, bei dem sich die Bohrbranche in lockerer Atmosphäre bis spät in die Nacht austauschen konnte.

Wir bedanken uns herzlich bei den zahlreichen Teilnehmern und unserer Belegschaft! 

-> Hier geht es zur offiziellen Seite der Driller Days mit der "Official After Movie/Video"

zurück